Ihr Ansprechpartner bei Chassis Setup
Unser Team steht für Kompetenz, Begeisterung und langjährige Erfahrung.
Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie uns näher kennen.
Wolfgang Knobloch
Geboren 1954 in Oldenburg / Deutschland
Schwerpunkt der eigenen Fachkompetenz:
Fahrwerkssetup, insbesondere Auswahl von Federn und Zuordnung von Stossdämpfereinstellungen, Ausbildung.
Beruflicher Werdegang:
1978 bis 1982
Studium Maschinenbau
1977 bis 1994
Ativer Motorsport, Rallyes, Rennsport, Slalom, Testfahrten
1999
Verantwortlicher Projektleiter und Renningenieur für Entwicklung und Einsatz des Ford FOCUS in der Deutschen Tourenwagen Challenge (für Ford).
Betreuter Fahrer: Michael Funke
2000 bis 2001
DTM-Mercedes, Technischer Leiter im Team Persson Motorsport GmbH.
Betreute Fahrer: Peter Dumbreck und Christijan Albers
2002 bis 2004
DTM-Mercedes, Verantwortlicher Ingenieur für ein Einsatzfahrzeug im Team Rosberg Motorsport GmbH.
Betreute Fahrer: Christijan Albers, Patrick Huismann, Gary Paffett, Bern Mayländer
2005
DTM-Audi, Verantwortlicher Ingenieur für ein Einsatzfahrzeug im Team Joest Racing GmbH.
Betreuter Fahrer: Christian Abt
2006
DTM-Audi, Verantwortlicher Ingenieur für ein Einsatzfahrzeug im Team Phoenix GmbH
Betreuter Fahrer: Christian Abt
November 2000 bis Februar 2001
Consultant Engineer bei Prodrive/Subaru WRC: Abschluss einer notleidenden Dämpferentwicklung, Berechnung von Fahrwerkssetups, Testfahrten in England und Irland.
Testfahrer: Andrew Nesbit
2002 bis 2008
Brasilianische Stock Car / Nextel Cup, Einarbeitung des Teams in Fahrzeugupdates meist zum Saisonstart. Team Action Power, Curitiba.
Betreute Fahrer: Caca Bueno, Luciano Burti, Thiago Marques und andere
2007
European Le Mans Series, verantwortlicher Renningenieur für einen Pescarolo LMP2 Wagen mit Judd V8, ein Rennen und ein Test, dann Office to Office Kooperation.
2008
European Le Mans series, verantwortlicher Ingenieur für einen Aston Martin DB9R nach FIA GT1 im Team Strakka Racing. Einige Rennen incl. 24h of Le Mans und diverse Tests.
Betreute Fahrer: Peter Hardman, Nick Leventis, Darren Turner und andere
2002 bis 2012
Subjektive und objektive Beurteilung von PKW für die Autoindustrie, Tests und Events auch in China (Hainan) und Indien (Pune). Fahrwerksauslegungen und Dämpferadaption für PKW und Nutzfahrzeuge.
Betreuung von Diplomanden im Bereich Fahrwerktechnik.
Gastvorlesungen an Hochschulen in Moskau (MAMI University), Hamburg und Osnabrück.
Berechnung von Fahrwerksauslegungen und Beurteilung von Fahrwerken für diverse Kunden aus Industrie, Gewerbe und Motorsport.
Unterstützung des Hawk Racing Formular Student Teams aus Hamburg.